Datenschutz

Stand: 16.05.2025

1. Allgemeines

1.1 Wir, die Capiton AG, möchten Sie an dieser Stelle über die Verarbeitung von personenbezogenen Daten beim Besuch unserer Webseite informieren.

1.2 Die im Folgenden verwendeten Begriffe haben dieselbe Bedeutung wie in der Datenschutzgrundverordnung (Verordnung (EU) 2016/679; nachfolgend: “DSGVO”).

2. Datenverantwortlicher

Für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten verantwortliche Stelle im Sin-ne von Art. 4 Nr. 7 DSGVO ist

Capiton AG
Bleibtreustraße 33
10707 Berlin
Deutschland
Tel: +49 30 315 945 0
Fax: +49 30 315 945 57

3. Datenschutzbeauftragte

Bei allen Fragen und als Ansprechpartnerin zum Thema Datenschutz steht unsere betriebliche Datenschutzbeauftragte jederzeit zur Verfügung. Die Kontaktdaten sind:
Capiton AG
Bleibtreustraße 33
10707 Berlin
Deutschland
storch@capiton.de

4. Betroffenenrechte

4.1 Folgende Rechte stehen Ihnen bezüglich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu und können jederzeit uns gegenüber geltend gemacht werden:

a) gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über die von uns verarbeiteten Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft der Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen;

b) gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder die Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten Daten zu verlangen;

c) gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;

d) gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird oder die Verarbeitung unrechtmäßig ist;

e) gemäß Art. 20 DSGVO die Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen (“Datenübertragbarkeit”);

f) gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung einzulegen, so-fern die Verarbeitung aufgrund von Art. 6 Abs. 1 lit. e oder lit. f DSGVO er-folgt. Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen. Sofern sich Ihr Widerspruch gegen eine Verarbeitung von Daten zum Zwecke der Direktwerbung richtet, werden wir die Verarbeitung umgehend einstellen. Dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit der Direktwerbung in Verbindung steht;

g) gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit uns gegenüber zu widerrufen, falls Sie eine solche erteilt haben. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen;
h) gemäß Art. 77 DSGVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie Sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Unternehmenssitzes wenden.

4.2 Wir weisen darauf hin, dass wir zur Verarbeitung Ihrer Anfrage und zu Identifizierungszwecken Ihre personenbezogenen Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO verarbeiten werden.

5. Besuch der Webseite

5.1 Bei dem Aufruf unserer Webseiten werden die folgenden Kategorien personenbezogener Daten von uns erhoben, gespeichert und weiterverarbeitet:

a) Umfang der Datenverarbeitung
Wenn Sie unsere Webseiten besuchen, wird auf unserem Webserver temporär und anonymisiert ein sogenannter Protokolldatensatz (sog. Server-Logfiles) gespeichert. Dieser besteht aus:

  • der Seite, von der aus die Webseite angefordert wurde (sog. Referrer-URL),
  • dem Namen und der URL der angeforderten Seite,
  • dem Datum und der Uhrzeit des Aufrufs,
  • der Beschreibung des Typs, Sprache und Version des verwendeten Webbrowsers,
  • der IP-Adresse des anfragenden Rechners, die so verkürzt wird, dass ein Personenbezug nicht mehr herstellbar ist,
  • der übertragenen Datenmenge,
  • dem Browser,
  • dem Betriebssystem,
  • der Meldung, ob der Aufruf erfolgreich war (Zugriffsstatus/Http-Statuscode),
  • der GMT-Zeitzonendifferenz.

b) Zweck der Datenverarbeitung
Die Speicherung der Protokolldaten für die Dauer der Sitzung ist erforderlich, um Ihnen unsere Webseite anzeigen zu können. Die Verarbeitung dient weiterhin der Gewährleistung der dauerhaften Funktionsfähigkeit sowie Sicherheit unserer Webseiten und informationstechnischen Systeme.

c) Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Protokolldaten ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO mit dem berechtigten Interesse von uns, die genannten Zwecke zu erreichen.

d) Empfänger der Daten
Wir setzen für den Betrieb der Webseite externe Dienstleister ein, die personenbezogene Daten streng weisungsgebunden auf der Basis einer Auftragsverarbeitungsvereinbarung nach Art. 28 DSGVO verarbeiten. Für das Hosting der Webseite setzen wir folgenden Dienstleister ein: Raidboxes GmbH, Hafenstrasse 32, 48153 Münster

e) Speicherdauer
Die Protokolldaten werden für die Dauer von 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht; es sei denn, sie müssen zur Nachverfolgung eines identifizierten Angriffs ausnahmsweise länger vorgehalten werden.

5.2 Auf unseren Webseiten nutzen wir Cookies. Näheres zu der Art und dem Zweck der jeweiligen Cookies ist aus der Cookie-Richtlinie ersichtlich.

a) Technisch notwendige Cookies: Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Cookies sind unsere berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Grundlage unseres berechtigten Interesses ist die Gewährleistung der Sicherheit und der Funktionsfähigkeit dieser Webseiten. Darüber hinaus ist die Speicherung der notwendigen Cookies in Ihrem Browser oder in Ih-rem Endgerät gemäß § 25 Abs. 2 Nr. 2 TDDDG unbedingt erforderlich, damit die von Ihnen aufgerufene Internetseite mit ihren Diensten zur Verfügung gestellt werden kann.

b) Darüber hinaus setzen wir Statistik-Cookies ein: Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Cookies ist eine von Ihnen erteilte Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Die Einwilligung kann jederzeit und ohne Angabe von Gründen widerrufen werden.

5.3 Zur Verwaltung von Cookies auf unserer Webseite und zur Einholung der erforderlichen Einwilligungen nutzen wir Borlabs Cookie.

6. Geschäftliche Kommunikation

Im Folgenden informieren wir Sie darüber, wie wir Daten unserer Geschäftspartner oder Beschäftigten unserer Geschäftspartner verarbeiten.

6.1 Umfang der Datenverarbeitung:

Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung mit Ihnen als Geschäftspartner oder Beschäftigter von Geschäftspartnern verarbeiten wir die Daten, die wir von Ihnen oder Ihrem Arbeitgeber erhalten. Dabei handelt es sich insbesondere um Daten, die wir erhalten, wenn Sie Kontakt zu unseren Mitarbeitern haben. Wir verarbeiten in die-sem Zusammenhang nachfolgende Kategorien von Daten:

  • Berufliche Kontakt- und Organisationsdaten: z. B. Name, Vorname, Titel, akademischer Grad, Geschlecht, Bezeichnung des Unternehmens, für das Sie auftreten, Abteilung, berufliche E-Mail-Adresse, Anschrift, Telefon-nummer;
  • Daten zu beruflichen Verhältnissen: z. B. Berufsbezeichnung, Aufgaben, Tä-tigkeit, Qualifikationen;
  • Sonstige: Darüber hinaus verarbeiten wir ggf. weitere Daten, die Sie innerhalb der Interaktion mit unseren Mitarbeitern angeben oder solche, die wir aus öffentlich verfügbaren Quellen (z. B. Handelsregister) zulässigerweise über Sie erhoben haben.

6.2 Zweck der Datenverarbeitung:

Ihre Daten werden von uns zum Zweck der Begründung und Durchführung des Vertragsverhältnisses mit unserem Geschäftspartner sowie zur Erfüllung der gesetzli-chen Anforderungen verarbeitet.

6.3 Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung:

a) Wenn Sie persönlich unser Geschäftspartner sind, erfolgt die Verarbeitung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragsdurchführung oder -anbahnung.

b) Zum Zweck der Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen erfolgt die Verarbei-tung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO i.V.m. gesetzlichen und behördlichen Vorgaben (beispielsweiseaus dem Steuer- und Handelsrecht).

c) Wenn Sie Mitarbeiter eines unserer Geschäftspartner sind, werden Ihre Da-ten aufgrund unserer überwiegenden berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO verarbeiten. Dabei liegt unser berechtigtes Interesse in der funktionierenden und praktikablen Zusammenarbeit mit unseren Ge-schäftspartnern und den Mitarbeitern unserer Geschäftspartner.

6.4 Empfänger der Daten:

Bei uns haben nur diejenigen Personen Zugriff auf Ihre Daten, die sie für die oben beschriebenen Zwecke benötigen. Auf Basis von Verträgen nach Art. 28 DSGVO können personenbezogene Daten durch externe Dienstleister (z.B. Support-, Hosting- oder Analysedienstleister) verarbeitet werden. Die externen Dienstleister wurden von uns sorgfältig ausgewählt und beauftragt. Sie sind vertraglich an unsere Weisungen gebunden, verfügen über geeignete technische und organisatorische Maßnahmen zum Schutz der Rechte der betroffenen Personen und werden von uns regelmäßig kontrolliert.

6.5 Speicherdauer:

a) Die genannten Daten werden von uns so lange gespeichert, wie wir sie für den konkreten Verarbeitungszweck benötigen. Wir speichern Ihre Daten re-gelmäßig mindestens für die Dauer unserer Geschäftsbeziehung mit Ihnen oder dem Geschäftspartner, für den Sie tätig sind.
b) Bestimmte Daten werden von uns darüber hinaus für die Dauer gesetzlicher Verjährungsfristen (im Regelfall drei Jahre, in Einzelfällen bis zu dreißig Jah-re) und so lange, wie gesetzliche Aufbewahrungsfristen (z. B. aus dem Han-delsgesetzbuch, der Abgabenordnung) es vorschreiben (in der Regel jedoch maximal zehn Jahre), gespeichert.
c) Es kann unter bestimmten Umständen vorkommen, dass wir Ihre Daten län-ger aufbewahren müssen. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn im Zusammen-hang mit einem behördlichen oder gerichtlichen Verfahren ein Verbot der Datenlöschung für die Dauer des Verfahrens angeordnet wird.

7. Marketing E-Mails

7.1 Wir versenden gelegentlich E-Mails mit werblichen Inhalten. In diesem Zusammen-hang verarbeiten wir in der Regel folgende Daten:
a) Name, Vorname, Anrede;
b) Berufliche Position und Firmenzugehörigkeit;
c) E-Mail-Adresse sowie
d) Informationen darüber, ob und wann die E-Mails geöffnet wurde und welche Inhalte in der E-Mail ggf. angeklickt wurden.

7.2 Wir versenden werbliche E-Mails zu Marketing-Zwecken. Wenn bereits eine geschäftliche Beziehung besteht und sich unsere Werbemaßnahme auf ähnliche Leistungen bezieht, ist die Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Andernfalls holen wir vorab eine Einwilligung ein. Die Rechtsgrundlage ist in diesem Fall Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

7.3 Für den Versand und die Auswertung von Marketing-E-Mails nutzen wir den Dienst Salesforce. Wir haben mit Salesforce eine Auftragsverarbeitungsvereinbarung nach Art. 28 DSGVO abgeschlossen.

7.4 Sie können dem Erhalt von Marketing-E-Mails jederzeit und ohne Angabe von Gründen widersprechen. Klicken Sie hierfür auf den Abmelde-Link, der in jeder Marketing-E-Mail enthalten ist oder wende Sie sich über oben genannte Kontaktdaten an uns.

8. Videokonferenztools

8.1 Zur Durchführung von Video- und Audiokonferenzen, Webinaren und sonstigen Arten von Video- und Audio-Meetings setzen wir Videokonferenztools von Drittan-bietern ein. Hierbei werden folgende Datenkategorien verarbeitet:

a) Bestandsdaten (z. B. Namen, Adressen),

b) Kontaktdaten (z. B. E-Mail, Telefonnummern),

c) Inhaltsdaten (z. B. Texteingaben, Fotografien, Videos),

d) Meta-/Kommunikationsdaten (z. B. Geräte-Informationen, IP-Adressen).

8.2 Die Verarbeitung der Daten dient dazu, Online-Meetings oder Videokonferenzen einzurichten und durchzuführen. Die Verarbeitung erfolgt auf der Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragsdurchführung oder nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO auf der Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Kommunikation mit unseren Kommunikationspartnern.

8.3 Wir haben mit den Anbietern der Videokonferenzlösung eine Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung nach Art. 28 DSGVO abgeschlossen.

9. Bewerbungen

Wenn Sie Teil unseres Teams werden möchten und Sie sich hierzu bei uns bewerben, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten wie folgt:

9.1 Umfang der Datenverarbeitung:
Während des Bewerbungsvorgangs verarbeiten wir nachfolgende Kategorien von Daten:

a) Private Kontakt- und Identifikationsdaten: z. B. Name, Vorname, akademischer Grad, Geschlecht, E-Mail-Adresse, Anschrift und Telefonnummer;

b) Daten über fachliche Qualifikationen, wie z. B. Schul- und Bildungsabschluss, Sprachkenntnisse, sowie Ihren Studien- oder Ausbildungsort, Zeugnisse;

c) Lebenslauf und darin enthaltene Daten und

d) Sonstige von im Rahmen der Bewerbung angegebene Daten.

9.2 Zweck der Datenverarbeitung:

Die Bewerbungsdaten werden von uns ausschließlich zur Durchführung des Bewerbungsprozesses verarbeitet.

9.3 Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung:

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist § 26 Abs. 1 BDSG und Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

9.4 Empfänger der Daten:

Die Bewerbungsunterlagen gehen dem in der Stellenausschreibung genannten Ansprechpartner zu und werden intern an weitere für den Bewerbungsvorgang zuständige Mitarbeiter weitergeleitet.

9.5 Speicherdauer:

Wenn ein Beschäftigungsverhältnis zustande kommt, verarbeiten wir die Bewerbungsdaten zu Zwecken des Beschäftigungsverhältnisses weiter. Darüber wird im Einzelnen in den Datenschutzhinweisen für Mitarbeiter informiert. Für den Fall, dass kein Beschäftigungsverhältnis zustande kommt, speichern wir die Bewerbungsdaten in der Regel für einen Zeitraum von sechs Monaten ab dem Zeitpunkt der Ablehnung. Anschließend werden die Bewerbungsunterlagen gelöscht.

10. Soziale Medien

10.1 Wir betreiben verschiedene Profile in Sozialen Medien, um dort Informationen bereitzuhalten und um mit Ihnen in Kontakt treten zu können. Bitte beachten Sie, dass von den jeweiligen Betreibern der Sozialen Medien Cookies in Ihrem Browser gespeichert werden können, in denen Ihr Nutzungsverhalten zu Marktforschungs- und Werbezwecken gespeichert wird. Diese Nutzungsprofile können auch geräteüber-greifend erstellt werden. Die Plattformbetreiber werten diese Nutzungsprofile aus, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen. Von der Datenverarbeitung können auch Personen betroffen sein, die bei der jeweiligen Plattform nicht als Nutzer registriert sind. Die Daten werden von den Plattformbetreibern gegebenenfalls auch mit anderen Unternehmen geteilt und in Länder außerhalb der EU übertragen.
10.2 Wir erhalten von dem Plattformbetreiber Informationen, insbesondere statistische Auswertungen, über die Besuche unseres Profils. Dabei kann es sich auch um personenbezogene Daten handeln. Für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten in diesem Zusammenhang sind sowohl wir als auch der jeweilige Plattformbetrei-ber gemeinsam verantwortlich. Eine entsprechende Vereinbarung zur gemeinsamen Verarbeitung wird von dem jeweiligen Plattformbetreiber veröffentlicht. Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten beim Besuch einer unserer Profile erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer vielfältigen Außendarstellung unseres Unternehmens und der Nutzung einer effektiven Informationsmöglichkeit zur Verbesserung unserer Außendarstellung sowie der Kommunikation mit Ihnen. Die Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Wenn Sie einem Plattformbetreiber eine Einwilligung in die Datenverarbeitung erteilt haben, ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO die Rechtsgrundlage.

10.3 Weitere Informationen über Umfang, Zweck und Rechtsgrundlagen der Datenverar-beitungen auf LinkedIn sowie zu Ihren Rechten gegenüber dem Plattformbetreiber finden Sie hier: https://de.linkedin.com/legal/privacy-policy

11. Datensicherheit

11.1 Wir bedienen uns geeigneter technischer und organisatorischer Sicherheitsmaß-nahmen, um Ihre Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, teilweisen oder voll-ständigen Verlust, Zerstörung oder gegen den unbefugten Zugriff Dritter zu schützen unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Natur, des Umfangs, des Kontextes und des Zwecks der Verarbeitung sowie der bestehenden Risiken einer Datenpanne (inklusive von deren Wahrscheinlichkeit und Auswirkungen) für den Betroffenen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.

11.2 Nähere Informationen hierzu erteilen wir Ihnen auf Anfrage gerne. Wenden Sie sich hierzu bitte an unsere Datenschutzbeauftragte.

12. Profiling

Wir werden von Ihnen erhobene personenbezogene Daten für kein Verfahren zur automatisierten Entscheidungsfindung (einschließlich Profiling) verwenden.

13. Zuständige Aufsichtsbehörde

Zuständig für die Aufsicht über uns ist
Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Alt-Moabit 59–61, 10555 Berlin
Telefon: +49 30 13889-0
E-Mail: mailbox@datenschutz-berlin.de

Produktebene

Zusammenfassung 

Offenlegung auf Produktebene in Übereinstimmung mit Artikel 8 der Verordnung (EU) 2019/2088 für die folgenden von capiton verwalteten Fonds: capiton VI  Beteiligungs GmbH & Co. geschlossene Investment-KG (LEI-Code: 5299007PXMFDTVDSN904), Unisono Parallel Beteiligungen VI GmbH & Co. geschlossene Investment-KG (LEI-Code: 391200U5S6PSJ2WMQY76), capiton Quantum GmbH & Co. geschlossene Investment-KG (LEI-Code: 529900QD2DJVKQUAXX33), Unisono Quantum 1 GmbH & Co. geschlossene Investment-KG (LEI-Code: 5299009L0TFHZ93QTS78), Unisono Quantum 2 GmbH & Co. geschlossene Investment-KG (LEI-Code: 529900HNO5SXAEYUJM02), capiton V AlphaPet Follow-on Investment GmbH & Co. geschlossene Investment-KG (LEI-Code: 391200YR0RQOWYVTEH93).

(Aktualisierung April 2023: Konkretisierung der relevanten von der capiton verwalteten Fonds)

(Aktualisierung Mai 2024: Anpassung der Überschriften in dem Abschnitt Produktebene an Art. 24 Delegierte Verordnung (EU) 2022/1288)

(Aktualisierung April 2025: Aktualisierung der Auflistung der Fonds und Aufnahme der LEI-Codes.)

Die Investitionsstrategie von capiton berücksichtigt ökologische und soziale Risiken bei ihren Investitionsentscheidungen. capiton erfüllt die Anforderung von Artikel 8 SFDR zur Förderung ökologischer oder sozialer Merkmale, indem sie Investitionen in Unternehmen mit bestimmten Geschäftstätigkeiten generell ausschließt und (1) ökologische, (2) soziale und (3) Governance-Kriterien während der gesamten Entwicklungs- und Betriebsphase bewertet und nachverfolgt. Außerdem wird eine dezidierte Klimarisikobewertung durchgeführt, um Risiken des Klimawandels zu identifizieren und abzumildern.

Diese Strategie wird auf der Investitionsebene in Form eines dreistufigen Prozesses umgesetzt. Zunächst werden potenzielle Portfoliounternehmen im Rahmen des ESG-Gesamtkonzepts von capiton geprüft und bewertet. In einem zweiten Schritt wird das Geschäftsmodell des Portfoliounternehmens auf mögliche negative Nachhaltigkeitsauswirkungen überprüft. In einem dritten Schritt werden die Ergebnisse in einem speziellen ESG-Teil des Investment Memorandums zusammengefasst und bewertet.

Diese Strategie ist nicht nur Bestandteil der Investitionsentscheidung, sondern auch Teil des kontinuierlichen Managementprozesses in der Haltephase (Ownership) der Portfoliounternehmen.

100% der Investitionen fördern diese ESG-Merkmale.

(Aktualisierung Dezember 2022: Die Zusammenfassung der Investitionsstrategie wurde gemäß Art. 24 RTS neu eingefügt.)

Kein nachhaltiges Investitionsziel 

Mit diesen Finanzprodukten werden ökologische oder soziale Merkmale beworben, aber keine nachhaltigen Investitionen angestrebt. 

Ökologische oder soziale Merkmale des Finanzprodukts 

Unsere Produkte bewerben Umwelt-, Sozial- und Governance-Merkmale in zweierlei Hinsicht: Erstens schließen wir generell Investitionen in Unternehmen aus, die

  1. Zu einer systematischen Verweigerung grundlegender Menschenrechte beigetragen haben
  2. Regelmäßig Umweltvorschriften nicht einhalten.
  3. Sich an Kinderarbeit oder Zwangsarbeit beteiligen.
  4. Sich primär mit der Herstellung, dem Verkauf oder der Vermarktung von Waffen, Geschützen und Munition zur Verwendung in Kriegshandlungen oder militärischen Konflikten (zusammenfassend „Militärprodukte“) oder Bestandteilen derselben befassen, wenn der Hauptzweck eines solchen Bestandteils darin besteht, Komponente eines Militärprodukts zu sein.
  5. Einen der folgenden Bereiche als Schwerpunkt ihrer Geschäftstätigkeit besitzen:
    • Die Herstellung, der Vertrieb oder der Verkauf von Pornografie.
    • Die Herstellung, die Verarbeitung, der Vertrieb oder der Verkauf von Tabakprodukten.
    • Der Betrieb von Spielkasinos oder anderen Glücksspieleinrichtungen.
    • Die Gewinnung, die Veredelung, der Verkauf und/oder Vertrieb sowie die Stromerzeugung aus Kohle.
    • Die Herstellung, der Vertrieb oder der Verkauf von destillierten alkoholischen Getränken.
    • Der Abbau oder die Gewinnung von Teersanden oder Ölsanden.
    • Die Produktion, der Vertrieb und/oder der Verkauf von Palmöl, es sei denn, das Unternehmen ist vom Round Table on Sustainable Palm Oil oder einer ähnlichen international anerkannten Organisation zertifiziert oder hat sich zu einer Zertifizierung verpflichtet.
    • Der Handel mit landwirtschaftlichen oder maritimen Derivaten
    • Die Forschung, Entwicklung oder Herstellung von technischen Anwendungen im Zusammenhang mit elektronischen Datenprogrammen oder Lösungen, die:
      • speziell abzielen auf:
        1. Unterstützung von Aktivitäten, die unter den obigen Punkten aufgeführt sind
        2. Internet-Glücksspiele und Online-Kasinos; oder
        3. Pornografie

oder

      • es ermöglichen sollen, rechtswidrig
        1. in elektronische Datennetze einzutreten; oder
        2. elektronische Daten herunterzuladen.

Zweitens werden die folgenden Kriterien im Rahmen des Due Diligence-Prozesses bewertet und anschließend während der gesamten Haltephase (Ownership) nachverfolgt.

Jede der neun oben genannten Kategorien basiert wiederum auf mehreren Unterkriterien, die im Rahmen der ESG-Due Diligence in der Akquisitionsphase für das potenzielle Portfoliounternehmen bewertet werden.

Im Rahmen ihres ESG-Managements berücksichtigt capiton die wichtigsten nachteiligen Auswirkungen von Investitionsentscheidungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren (Principal Adverse Impact Indicators (PAI-Indikatoren)) und strebt eine Verbesserung dieser Indikatoren an.

Zusätzlich zu den neun Kategorien führen wir im Rahmen unserer ESG-Due Diligence eine dezidierte Klimarisikobewertung durch, um (transitorische und physische) Risiken des Klimawandels zu identifizieren und gegebenenfalls abzumildern. Ein Beispiel für diese Bewertung einschließlich potenzieller Handlungsempfehlungen ist nachstehend abgebildet.

(Aktualisierung Juli 2024: Konkretisierung der ökologischen oder sozialen Merkmale des Finanzprodukts im Hinblick auf die Berücksichtigung der PAI-Indikatoren.)

Anlagestrategie 

Für jedes von uns getätigte Investment werden die oben genannten ESG-Merkmale (einschließlich Klimarisikomerkmale) angewandt. Die Anlagestrategie, die zur Erreichung dieser Merkmale verwendet wird, basiert auf dem folgenden Prozess:

Alle ESG-Aspekte einschließlich Verfügbarkeit der PAI-Indikatoren und der Klimarisiken werden im Rahmen des Screenings und des Due-Diligence-Prozesses gemäß unseres ESG-Konzepts geprüft und bewertet. Innerhalb der Due Diligence wird für jedes potenzielle Investment eine Wesentlichkeitsanalyse durchgeführt, in der die Auswirkungen von Nachhaltigkeitsrisiken auf das Investment bewertet werden. Die Ergebnisse der Due Diligence werden in einem speziellen ESG-Abschnitt des Investment Memorandums zusammengefasst und bewertet. Sofern ESG- oder Klimarisiken aus der Vergangenheit zu hohe Risiken für die Zukunft bergen, werden wir die Investition nicht tätigen.

Kontinuierliche Umsetzung der Strategie im Rahmen des Investitionsprozesses:

Die oben skizzierte Strategie ist nicht nur Bestandteil der Investitionsentscheidung, sondern auch Teil des kontinuierlichen Managementprozesses in der Haltephase (Ownership) der Portfoliounternehmen. Es ist das erklärte Ziel unseres ESG-Konzepts, dass die Portfoliounternehmen zum Zeitpunkt des Exits unsere unternehmensspezifischen ESG-Standards (inklusive Klimarisikomanagement) vollständig erfüllen und ihre ESG-Performance nachweisbar gesteigert haben. Wir sind davon überzeugt, dass dieser Ansatz langfristig einen Mehrwert und eine Risikoreduzierung für unsere Portfoliounternehmen mit sich bringt.

Bindende Elemente für die Investitionsentscheidung:

Wir wenden die im Abschnitt „Umwelt- oder soziale Merkmale, die durch die Finanzprodukte (Fonds) beworben werden“ dargestellten Ausschlusskriterien an. Diese Ausschlusskriterien sind bindend. Darüber hinaus werden Investitionen nicht getätigt, wenn die ESG-Due-Diligence zu hohe zukunftsbezogene Risiken aufzeigt.

Bewertung der Good Governance Praktiken des Portfoliounternehmens:

Ein wesentlicher Bestandteil unseres Wertsteigerungsmodells ist die Governance- und Managementstruktur, die bei jedem Portfoliounternehmen implementiert wird. Bereits in der Akquisitionsphase analysieren wir die Organisation, Umsetzung und Kontrolle von Governance-Aspekten sowie das Stakeholder-Management und die Stakeholder-Kommunikation. In der Haltephase beabsichtigen wir, die Governance-Performance unserer Portfoliounternehmen in dieser Hinsicht zu verbessern.

Unterstützt durch den Beirat ist das Management jedes Portfoliounternehmens für die Festlegung der Unternehmensstrategie verantwortlich. Wir erwarten von unseren Portfoliounternehmen, dass innerhalb dieser Strategie auch strenge Umwelt-, Sozial- und Governance-Standards berücksichtigt werden.

Die Geschäftsführung eines jeden Unternehmens ist dafür verantwortlich, die Strategie umzusetzen und das Tagesgeschäft des Unternehmens gemäß den vom Beirat/Gesellschafterbeschluss festgelegten Richtlinien zu führen. Wir unterstützen die Geschäftsführung dabei, die Governance-Kultur innerhalb der Portfoliounternehmen zu fördern.

(Aktualisierung Juli 2024: Konkretisierung der Anlagestrategie im Hinblick auf die Berücksichtigung der PAI-Indikatoren.)

Aufteilung der Investitionen 

Alle unsere Investments folgen den oben beschriebenen ESG-Merkmalen, so dass 100 % der Investitionen diese ESG-Merkmale bewerben. Darüber hinaus handelt es sich bei allen unseren Investments um direkte oder indirekte Beteiligungen.

Überwachung der ökologischen oder sozialen Merkmale 

Die oben beschriebenen ESG-Merkmale werden während der anfänglichen ESG-Due-Diligence in der Akquisitionsphase (wie im Abschnitt „Methodik“ beschrieben) im Rahmen unseres eigenen ESG-Ratingprozesses bewertet und eingestuft. Nach dieser ersten Bewertung werden jährliche Aktualisierungen des ESG-Ratings und der Klimarisikobewertung (Reviews) in der Haltephase der Investments durchgeführt. Dies ermöglicht eine genaue Überwachung jedes bewerteten Umwelt-, Sozial-, Governance- und Klimarisikomerkmals.

Die Due Diligence und die folgenden jährlichen Reviews werden von unserem externen ESG-Berater durchgeführt. In Abhängigkeit von branchen- und unternehmensspezifischen Fragestellungen werden zusätzliche externe Berater zur Unterstützung der Due Diligence beauftragt. Die Ergebnisse werden in einem gesonderten ESG-Teil des Investment Memorandums zusammengefasst und bewertet. Verantwortlich für die ESG-Due Diligence ist der zuständige Deal Team Manager, unterstützt durch das Controlling der capiton.

Zusätzlich zu diesem Rating bewerten wir im Rahmen unseres allgemeinen ESG-Konzepts jährlich die erhobenen PAI-Indikatoren, die auf Fondsebene und auf Unternehmensebene nachverfolgt werden.

ESG-Wertsteigerungsprojekte werden auf Portfoliounternehmensebene durchgeführt, soweit angemessen und wertsteigernd.

(Aktualisierung Juli 2024: Konkretisierung der Überwachung der ökologischen oder sozialen Merkmale.)

Methoden 

Im Rahmen der ESG-Due-Diligence und der jährlichen Reviews, wie im Abschnitt „Due-Diligence-Prozess und Überwachung von ESG-Merkmalen“ beschrieben, verwenden wir unseren ESG-Fragebogen und einen Interview-Ansatz, bei dem die zuständigen Mitarbeiter des Investments zu ESG-Merkmalen befragt werden. Die aus dem Fragebogen und dem Interview gewonnenen Informationen werden bewertet und mit einer numerischen Note versehen, die dann in unser ESG-Rating und die Klimarisikobewertung einfließt (wie unten beispielhaft dargestellt). Ziel des Ratings ist es nicht, in jeder Kategorie die maximale Punktzahl zu erreichen. Das Ziel ist ein für das analysierte Unternehmen angemessenes Rating in der jeweiligen ESG-Kategorie, wobei die Wesentlichkeit des spezifischen ESG-Aspekts berücksichtigt wird. Basierend auf dieser Analyse werden Rating-Ziele für jede Kategorie definiert, wodurch sichergestellt wird, dass das ESG-Konzept effizient und zielorientiert umgesetzt wird.

Die jährliche Erhebung und Berichterstattung der PAI-Indikatoren stellen unser zweites ESG-Rating-System dar. Auch hier dient die Bestandsaufnahme und die Formulierung von Verbesserungszielen und deren Umsetzung der zielorientierten und nachweisbaren ESG-Performance.

(Aktualisierung Juli 2024: Konkretisierung der Methoden im Hinblick auf die Berücksichtigung der PAI-Indikatoren.)

Datenquellen und -verarbeitung 

Die Daten für die relevanten ESG-Merkmale und PAI-Indikatoren basieren im Allgemeinen auf drei Quellen: Erstens werden interne Dokumente und ESG-Kennzahlen des potenziellen Investments auf relevante ESG-bezogene Informationen überprüft. Zweitens werden Interviews mit relevanten Mitarbeitern des potenziellen Investments durchgeführt, um mögliche Datenlücken zu schließen und ein besseres Verständnis des Unternehmens zu erhalten. Drittens wird eine Desktop-Recherche durchgeführt, um eine externe Sicht auf das potenzielle Investment zu erhalten. Innerhalb dieses Prozesses werden keine Daten geschätzt. Die Daten fließen anschließend in das ESG-Rating, die PAI-Indikatoren und die Klimarisikobewertung ein, die beide in den Abschnitten “Sorgfaltspflicht“ und „Überwachung der ökologischen und sozialen Merkmale” näher beschrieben werden.

Die Datenqualität wird durch mehrere Sicherheitsmaßnahmen sichergestellt: Der Prozess der Datenerhebung wird in der Regel durch einen externen Berater mit Erfahrung in der Erhebung und Verarbeitung von ESG-bezogenen Daten durchgeführt. Der Berater nutzt dabei das Vier-Augen-Prinzip innerhalb des Datenerhebungsprozesses. Darüber hinaus dienen die Interviews als Mittel zur Bestätigung der Daten, die aus den internen Dokumenten und der Desktop-Recherche gewonnen wurden. Die PAI-Indikatoren werden von der capiton selbständig datenbankbasiert erhoben und – soweit möglich – verifiziert.

(Aktualisierung Juli 2024: Konkretisierung der Datenquellen und -verarbeitung im Hinblick auf die Berücksichtigung der PAI-Indikatoren.)

Beschränkungen hinsichtlich der Methodik und Daten 

Wir sind im Alternativen Investmentmarkt tätig und konzentrieren uns auf mittelständische Unternehmen in der DACH-Region, in der standardisierte ESG-Berichtsstrukturen und ESG-Initiativen erst sukzessive etabliert werden. Obwohl wir angemessene Anstrengungen unternehmen, um Datenqualität, Datenzuverlässigkeit und Datenverfügbarkeit sicherzustellen, befinden sich einige Portfoliounternehmen unter Umständen noch in der Entwicklungsphase der Erhebung relevanter ESG-bezogener Daten. Auch wenn die mangelnde Datenverfügbarkeit und -qualität in keinem Fall die Fähigkeit beeinträchtigt, ein solides ESG-Verständnis dieser Unternehmen zu erlangen, so arbeiten wir in diesen Fällen eng mit den Unternehmen zusammen, um erhöhte Kapazitäten für die Datenberichterstattung zu fördern.

Sorgfaltspflicht 

Das Finanzprodukt wird nur in Portfoliogesellschaften und potentielle Add-ons investieren. Für jedes Investment von capiton wird das oben beschriebene ESG-Konzept von capiton angewendet. Für jedes potenzielle Add-on-Investment wird eine Wesentlichkeitsanalyse durchgeführt, um die Auswirkungen von Nachhaltigkeitsrisiken zu bewerten. Die Ergebnisse der ESG-Due Diligence werden in dem jeweiligen Investment Memorandum zusammengefasst und bewertet. Verantwortlich für die ESG-Due Diligence ist der zuständige Deal Team Manager unterstützt durch das capiton ESG-Team.

Die Due Diligence und die folgenden jährlichen ESG-Reviews werden von unserem externen ESG-Berater durchgeführt. In Abhängigkeit von branchen- und unternehmensspezifischen Fragestellungen werden zusätzliche externe Berater zur Unterstützung beauftragt. Für die Durchführung der jährlichen ESG-Reviews zeichnet das ESG-Team verantwortlich.

(Aktualisierung April 2025: Einfügen des Abschnitts Sorgfaltspflicht.)